Unser Seminar:
Sechs Strategien zum erfolgreichen Umgang mit Konflikten

Konflikte gehören zum Leben und beruhen auf der simplen Tatsache, dass Menschen unterschiedliche Erfahrungen, Befindlichkeiten und Bedürfnisse haben. Allerdings sind oft nicht die Konflikte selbst das eigentliche Problem, sondern die Art, wie mit der Konfliktsituation umgegangen wird.

Trotz guter Absicht, verhalten sich noch immer zu viele Menschen in Konflikten destruktiv. Deshalb erhalten Sie im Seminar sechs bewährte Strategien für den konstruktiven Umgang mit Konflikten. Frau Wünsche stellt Ihnen ein Modell vor, mit dem Sie durch eine systematische Vorgehensweise die wesentlichen Ursachen für den jeweiligen Konflikt herausfinden können.

In einem zweiten Schritt entwickeln Sie dann anhand dieses Modells die dazu passenden Maßnahmen. Sie erhalten praxiserprobte Tools sowie Handlungsanleitungen zur Vorbereitung und Durchführung von Konfliktgesprächen. Die kompakten, unkomplizierten und direkt anwendbaren Soforthilfen versetzen Sie in die Lage, Konflikte ohne unnötigen Stress, Ärger und Frust, konstruktiv zu bewältigen. Im Seminar erfahren Sie, mit welchen Tricks Sie auch schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern können.

Je größer Ihre Kompetenz der Konfliktklärung, desto erfolgreicher und zufriedener werden Sie in Zukunft sein – und vor allem werden Sie Konflikte nicht mehr als so belastend erleben. In diesem Seminar erhalten Sie vielfältige Anregungen, was Sie als Mitarbeiter und Führungskraft tun können, um sicher und souverän in Konflikten zu agieren.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: 

  • Erste Hilfe im Konfliktfall
  • Die Rolle der eigenen Persönlichkeit bei der Entstehung von Konflikten
  • Ursachen für konfliktbeladene Situationen
  • Turbo-Tipps für den Konfliktfall
  • Beziehungskunst – Erst die Beziehung, dann die Sache
  • Wie kann eine zielorientierte Kommunikation im Konfliktfalle gelingen?
  • Grundprinzipien für den Umgang mit schwierigen Situationen
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Strategien für eine konfliktvorbeugende Kommunikationskultur im Unternehmen

  • Seminarbeginn: 4. November 2024 um 09:30 Uhr
  • Seminarende: 5. November 2024 um 14:30 Uhr
  • Buchung möglich bis: 3. November 2024
  • Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Seminarort: Parkhotel Zum Stern, 92020 Hersfelder Str. 1 36280 Oberaula
  • Gebühren ohne Übernachtung: 580,00 € pro Person zzgl. MwSt.
  • Gebühren mit Übernachtung: 680,00 € pro Person zzgl. MwSt.

Teilnahmebedingungen:

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Reservierungsbestätigung.

Flyer:

Weitere Informationen zu den Themen und Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserem Flyer, den Sie sich hier herunterladen können.

Seminarleiterin bzw. Seminarleiter:

Mercedés Wünsche


Buchungsformular:

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