Sie stehen kurz vor einer Beförderung oder sind gerade frischgebackene Führungskraft? Gratulation! Doch mit der Freude kommen auch viele Fragen auf: Was sind nun meine Aufgaben? Welche Erwartungen kommen auf mich zu? Kann ich diesen gerecht werden?
Gestern noch Kollege, heute Chef: Spielt es eine Rolle, ob Sie Seiteneinsteiger:in oder Aufsteiger:in sind? Ja, das tut es, denn der berufliche Aufstieg innerhalb des Unternehmens führt zu vielen Veränderungen in der Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen:innen.
Auch wenn Sie immer noch dieselbe Person sind, gilt es nun, Ihr bisheriges Auftreten zu überdenken und an die Anforderungen der neuen Position anzupassen. Denn aus Sicht der Führungskraft sieht vieles anders aus als aus Sicht des/r Mitarbeiters:in. Um ziel- und lösungsorientiert führen zu können, bedarf es nicht nur Fachkompetenz, sondern auch entsprechender Führungskompetenz mit den dazugehörigen Instrumenten und Methoden.
Ein kleiner Trost: Niemand wird als Führungskraft geboren! „Neue Führungskräfte“ stoßen immer wieder auf dieselben Anfangsfragen und Stolpersteine. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Klarheit über Ihre neue Rolle, Aufgaben und Verantwortung zu erlangen, damit Ihnen der Rollenwechsel einfacher gelingt.
Es werden typische Anfangsfehler veranschaulicht und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Durch Trainerinneninput, Einzel- und Gruppenarbeiten, eigene Fallbeispiele, Rollenspiele und kollegiales Feedback erlangen Sie wesentliches Wissen über Ziele und Elemente der Personalführung und trainieren Ihre eigenen Führungskompetenzen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Damit Sie sich vom Alltagsstress etwas erholen können, findet unser Seminar in einem 4-Sterne-Wellness-Hotel statt.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Reservierungsbestätigung.
Weitere Informationen zu den Themen und Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserem Flyer, den Sie sich hier herunterladen können.
Dr. Marleen Jacobi